Europäische Kommission erweitert Zusammenarbeit mit UNICEPTA by PRophet
Das integrierte Newsroom-Team von UNICEPTA by PRophet liefert umfassende Insights für alle 27 EU-Mitgliedstaaten in 32 Sprachen
02.04.2024
Köln/Brüssel/New York, 2. April 2025 – UNICEPTA by PRophet, Teil der preisgekrönten Comms Tech Unit von Stagwell, weitet seine Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission aus: Neben dem bestehenden Medienmonitoring übernimmt das Unternehmen künftig auch die globale Medienanalyse für die Generaldirektion Kommunikation (DG COMM). Als langjähriger, zuverlässiger Partner der Kommission wird UNICEPTA by PRophet damit künftig ein noch umfassenderes Media-Intelligence-Angebot bereitstellen.
Im Rahmen des erweiterten Auftrags liefert UNICEPTA by PRophet tagesaktuelle Medienanalysen für alle 27 EU-Mitgliedstaaten – in 32 Sprachen. Durch die enge Verzahnung von Monitoring und Analyse stellt das Team hochqualitative Insights zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselthemen bereit. So unterstützt UNICEPTA by PRophet die Europäische Kommission dabei, gesellschaftliche Stimmungen in einer zunehmend komplexen internationalen Medienlandschaft präzise zu erfassen und einzuordnen.
Das erfolgreiche Ausschreibungsverfahren war das Ergebnis von starker Teamarbeit und tiefgreifender Fachkompetenz. „Wir sind stolz darauf, als Partner für die Medienanalyse ausgewählt worden zu sein“, so Sebastian Rohwer, Co-CEO von UNICEPTA by PRophet. „Diese Entscheidung ist ein bedeutender Meilenstein für unser gesamtes Team.“ Martin Schulze, Head of Analytics & Insights, ergänzt: „Unser Konzept hat gezeigt, wie wir technologische Lösungen mit menschlicher Expertise kombinieren, um die anspruchsvollen Anforderungen der Kommission nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.“
Thomas Haderer, Chief Business Development Officer und gemeinsam mit Martin Schulze für den Pitch verantwortlich, betont: „Mit der Ausweitung unseres Leistungsumfangs auf die Medienanalyse stärken wir nicht nur die Partnerschaft mit der Europäischen Kommission, sondern auch unsere Präsenz in Brüssel – einem strategisch zentralen Standort für unser Unternehmen.“
Der neue Auftrag steht im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von UNICEPTA by PRophet, sich auf globale Institutionen und führende Unternehmen zu konzentrieren – und dabei maßgeschneiderte, skalierbare Media-Intelligence-Lösungen bereitzustellen.
Aaron Kwittken, Gründer und CEO von PRophet, unterstreicht: „Dieser Erfolg zeigt ganz klar: Media Intelligence mit menschlicher Expertise ist heute nicht mehr nur ein 'Nice-to-have' – sie ist geschäftskritisch. Die Kombination aus KI und menschlicher Analysekompetenz ermöglicht es Organisationen, von einer rein reaktiven zu einer vorausschauenden Kommunikationsstrategie zu wechseln. Genau das ist der strategische Wandel, den wir mit PRophet vorantreiben.“
Weitere Informationen zu UNICEPTA by PRophet und den Lösungen im Bereich Media Intelligence finden Sie unter www.unicepta.com/loesungen und www.prprophet.ai.
Über UNICEPTA
UNICEPTA ist Teil der PRophet Comms Tech Suite von Stagwell und zählt zu den weltweit führenden Anbietern für Media Intelligence. Mit mehr als 500 Expert:innen sowie modernster Technologie und Künstlicher Intelligenz analysiert UNICEPTA große Mengen an Medien- und weiteren Datenquellen – in Echtzeit oder zu jedem gewünschten Zeitpunkt. Das ermöglicht es Kommunikationsprofis und Entscheider:innen, frühzeitig zu reagieren, Chancen zu erkennen und strategisch zu handeln. UNICEPTA unterstützt Unternehmen und Organisationen weltweit mit strategischen Analysen und präzisem Monitoring für Kommunikation, Marketing und Management. Das Unternehmen hat Standorte in Berlin, Köln (Hauptsitz), Krakau, London, Paris, Shanghai, São Paulo, Washington D.C. und Zürich.
Über PRophet
PRophet ist eine Comms-Tech-Suite mit KI-gestützten SaaS-Tools und Services, die speziell für moderne Kommunikator:innen entwickelt wurde. PRophet nutzt prädiktive, kognitive und generative KI, um PR- und Marketingprofis dabei zu unterstützen, relevante Journalist:innen und Influencer:innen gezielt zu identifizieren, anzusprechen und langfristig zu binden.
Die Media-Relations-Lösung analysiert und testet Inhalte auf ihre mediale Verwertbarkeit – inklusive Prognosen zur Resonanz bei Journalist:innen. Das Influencer-Marketing-Tool influencermarketing.ai kombiniert Entdeckung, Analyse, Brand Safety und Kampagnen-Tracking auf einer Plattform. Ein weiteres Highlight der Suite ist UNICEPTA – der größte globale Anbieter für Media, Market Intelligence und Social Listening.
PRophet wurde mit dem Innovation SABRE Award von PRovoke Media (2023–2025), einem Webby Award 2024 sowie einem Platz auf der PR News Tech Hotlist 2024 ausgezeichnet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New York City, mit weiteren Büros in Washington D.C., London, Köln, Berlin, Zürich, São Paulo und Shanghai. PRophet ist Teil der Stagwell Marketing Cloud (SMC) – einer Suite datenbasierter SaaS-Lösungen für modernes Marketing. Mehr unter: http://www.prprophet.ai
Kontakt
Sarah Schulze
UNICEPTA by PRophet
sarah.schulze(at)unicepta.com
+49 16090815945
Alyssa Bourne-Peters
PRophet
Alyssa.bourne-peters(at)prprophet.ai
+1 917 592 9795